schloss rankenberg

Umbau eines SchlossNebengebäudes

Ziel war es, den Charakter des Wirtschaftsgebäudes zu erhalten.
Die neue Architektur nimmt sich bei der Umnutzung zurück.

Fertigstellung: 2018

Bauherr: Thomas von Kempis

Öffnungszeiten

Sa. 23.06.18

Samstag 11:00 - 15:00

Treffpunkt: Schlosshof
(Die Besichtigung am So. 24.06.18 muss leider entfallen!)

 

Anfahrt

Stadtteil: Brenig, Rankenberg 101, 53332 Bornheim

Route planen

viel spaß!

Am Tag Der architektur

Im Rahmen des Tages der Architektur 2018 haben 4 Mieter Ihre Wohnungen zur Besichtigung geöffnet. Mit viele Liebe und Persönlichkeit haben sich die Mietereingerichtet. So schön, dass wir hier eine Bildauswahl zeigen möchten.

 

 

 

 

Schlanke Stahl- und öffnende Glaselemente bilden einen feinen visuellen Kontrast zu dem denkmalgeschützten Bestand.

in 8 Wohneinheiten

Die in der Substanz entwickelten Wohneinheiten sind im Erdgeschoss barrierefrei und im Obergeschoss als Maisonette-Wohnung umgesetzt.

Ziel war es, den Charakter des Wirtschaftsgebäudes zu erhalten. Die neue Architektur nimmt sich bei der Umnutzung zurück. Schlanke Stahl- und öffnende Glaselemente bilden einen feinen visuellen Kontrast zu dem denkmalgeschützten Bestand. Die in der Substanz entwickelten Wohneinheiten sind im Erdgeschoss barrierefrei und im Obergeschoss als Maisonette-Wohnung umgesetzt. Im Außenbereich sind die Stellplätze dezent, innerhalb einer Neupflanzung gemäß historischer Pflanzenverwendung geplant worden.

 

barrierefreies Wohnen

Im Außenbereich sind die Stellplätze dezent, innerhalb einer Neupflanzung gemäß historischer Pflanzenverwendung geplant worden.



Impressionen